Über mich
Gläser

Über mich 

Berufliche Erfahrung

Führungskraft

Zehn Jahre Führungserfahrung  für Bereiche von

5 bis 200 Mitarbeitern

Kindertagesstättenbereich

Unterschiedliche Führungsfunktionen 

auch im  heillpädagogischen Bereich

Moderation

Workshops, Konferenzen und Projektgruppen

Verbands- und Vereinsarbeit

Berufliche und ehrenamtliche Erfahrung in der Repräsentation, Interessenvertretung, Koordination

Jugendarbeit

Berufliche und ehrenamtliche Erfahrung in verschiedenen Kontexten der Jugendarbeit und Jugendverbandsarbeit.


Ausbildung/Qualifizierung

Master Personalentwicklung

TU Kaiserslautern

Diplomsozialpädagogin

Stiftungsfachhochschule München

Trainerin

Competence on Top

ProfilPASS-Beraterin

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Weiterbildungen in

- Führung

-  Kommunikation

-  Gruppendynamik

-  Konfliktmanagement

-  Gesundheitsmanagement

-  Elementarpädagogik


Kundenstimmen

Seminar "Einarbeitung neuer Mitarbeiter"

(Kolpingakademie)

  • "Besonders gut gefallen hat mir die Proffessionalität der Dozentin, der Austausch und der Praxisbezug"
  • "guter Aufbau, sehr abwechslungsreich, sehr nette erfahrene Dozentin"
  • "Motvivierende und kompetente Referentin"


Seminar "Umgang mit der neue Leitungsrolle"

(Diözeserat der Katholiken)

"Sehr geehrte Frau Anders, vergangenen Samstag habe ich an Ihrem Seminar "Vorstand im PGR - Umgamg mit der Leitungsrolle" in Freising teilgenommen.

Die Inhalte des Seminars und ihre Arbeitsweise haben einen Beitrag zu meiner Erleichterung geleistet. Vielen Dank! Nun werde ich noch mehr auf die Beziehungspflege in der Gemeinde achten und bin gerade dabei, das ein oder andere Gremium wieder mehr für alle Gemeindemitglieder zu öffnen."


Training "Wertschätzung leben"

(Kinderhausteam)

  • "Tolle Präsentation, verständlich und abwechslungsreich vorgestellt, Praxisbezug gegeben"
  • "Thema übersichtlich und kurzweilig präsentiert"
  • "Gruppenbedürfnisse wurden in den Vordergrund gestellt und humorvoll darauf reagiert"
  • "Möglichkeit der eigenen Reflexion über sein tägliches Tun"
  • "Toll gemacht, so etwas sollte es öfter geben"


Training Stressmanagment und Zeitmanagment

(Jugendverband)

  • "Die Referentin hat eine sehr offene, freundliche und zugängliche Art, ist eine gute Anleitung und arbeitet strukturiert"
  • "Lachyoga im Freien war super!"
  • "Sehr anschaulich und interessant das Thema rübergebracht (nicht so trocken und langweilig wie schon oft erlebt)"
  • "sehr gute Methoden"


Impulsvortrag über Umgang mit Konflikten

(Frauennetzwerkabend)

„Liebe Michaela,

danke für Deinen interessanten Vortrag und für Deine schriftliche Zusammenfassung.

Habe die "neuen Impulse" sofort in die Tat umgesetzt und fühle mich auch nicht mehr persönlich angegriffen - und siehe da, die Kollegin hat mich, bevor sie sich in den Urlaub verabschiedet hat, sogar umarmt !!!!!!“


Moderation einer Wochenendkonferenz mit über 70 Personen

(BDKJ München und Freising)

  • „ruhig und sachlich, super verständlich, super vorbereitet“
  • „strukturiert, angenehm, ruhig -> passt“
  • „Gute, zügige Moderation“





Michaela Anders

  Moderation, Training

  und Kita-Beratung