Schreibutensilien und Kaffetasse

Weg mit dem Aufgabenberg!

Es ist, wie es ist. Oft haben wir sehr viele Aufgaben gestapelt. Daran kann man wenig ändern.
Aber was Du ändern kannst: Deinen Umgang mit den Aufgaben, die noch vor Dir liegen. Wenn Du Dich ständig darüber ärgerst, wie viele Aufgaben Du noch vor Dir hast, frisst das nämlich DEINE Energie.

Mein Tipp: Versteck Deine Aufgaben!

Überleg Dir, an welchem Ort Du Deine unerledigten To-dos siehst!? Die Rechnungen auf dem Schreibtisch, die Liste am Kühlschrank oder eine Aufzählung im Smartphone? Genau das solltest Du nur ansehen, wenn Du JETZT Zeit hast, es zu bearbeiten. Du kannst also ständig am Kühlschrank mit den To-dos vorbeigehen und denken „Oh Mann, dass alles muss ich noch erledigen“ oder Du legst die Liste in eine Schublade und planst Dir an einem bestimmten Tag Zeit dafür ein, Deine To-dos zu erledigen. Mach Dir dafür einen Kalendereintrag oder eine Erinnerung in Deinem Handy.

Du ahnst schon: Hier gibt es keine Alternative, der zweite Weg führt zu mehr Energie und Gelassenheit.
So mache ich es beispielsweise mit meinen Rechnungen und zu bearbeitenden Papieren, die ich privat erledigen sollte. Sie liegen alle in einer grauen Mappe auf dem Schreibtisch und in meinem Kalender steht einmal in der Woche „graue Mappe“. So kann ich sicher gehen, dass ich die Rechnungen rechtzeitig überweise. Aber ich muss mir nicht ständig ansehen, was ich noch alles zu erledigen habe.

Kategorien:

Keine Kommentare bisher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner